Makler und FinTech werden eins

Dieser Beitrag soll die digitalen Herausforderungen, die Makler im beruflichen Alltag antreffen, kurz skizzieren. Darüber hinaus versucht die iNeeds GmbH Lösungen aufzuzeigen, um diese Herausforderungen zu meistern. Wir begleiten Sie auf dem Weg zum FinTech!

Eine Branche im Umbruch

Da auf Versicherungsgesellschaften und den Maklervertriebsweg in den letzten Jahren ungeheure Einflüsse durch Politik, Wirtschaft und Digitalisierung eingewirkt haben und es noch immer tun, ist die Versicherungswirtschaft gezwungen sich neu aufstellen:

  • Die umfassenden Herausforderungen der Digitalisierung und der damit verbundene Datenschutz.
  • MiFID II und IDD werden in den nächsten Monaten enorme Auswirkungen auf die Produktwelt haben und den Beratungs- und Vermittlungsprozess in einigen Punkten verändern.
  • Angriff der FinTechs & InsureTechs auf die Versicherer und die Bestände alteingesessener Makler. Hier wird die Herausforderung sein, dem Kunden ähnliche Angebote im Internet zur Verfügung zu stellen, wie er es von Check24 & Co. heute bereits gewohnt ist. Ansonsten droht dem Makler, den Kunden an das Netz zu verlieren.

Die Herausforderung im Thema Web 2.0 wird die Einbeziehung von Internet, E-Mail und Social-Media in die Beratungs- und Akquiseprozesse sein. Um diesen Auswirkungen zu begegnen, werden im Folgenden Lösungswege aufgezeigt.

Makler sollten wie FinTechs agieren

Da zu erwarten ist, dass die Kunden an Macht gewinnen und Unternehmen durch Internet und Social Media mehr denn je gefordert sein werden, sollte der Makler genau wie ein FinTech agieren, denn der FinTech stellt lediglich die technischen Möglichkeiten zur Verfügung, die dem veränderten Kundenverhalten entsprechen.

Aus diesen Erfordernissen resultierend, haben wir ein spezielles FinTech-Paket für Makler entwickelt:

Maklerhomepage – Machen Sie sich das Internet als Absatzkanal zunutze

  • Fertig erstellte Homepage – von Profis für Sie installiert
  • Einbindung Ihrer persönlichen Erstinformation
  • Optimiert für mobile Geräte und Suchmaschinenoptimiert
  • Support für Rückfragen oder Hilfe
  • Es können alle gängigen Onlinevergleichsrechner eingebunden werden
  • Direktabschluss über Ihre Homepage möglich

Kommunikationspaket – Spürbar mehr Umsatz im Bestand

  • Ihr Kunde wird alle 4 Wochen in Ihrem Namen per Newsletter und über die Social Mediakanäle mit interessanten Informationen versorgt.
  • Dies wird zentral gesteuert, um die Information und das Layout nach außen hin zu Vereinheitlichen und Sie von administrativen Aufgaben zu entlasten.
  • Sie erhalten über Öffnungsraten, Klickraten und das Interesse des Kunden eine Auswertung.
  • Jetzt können Sie zielgerichtet akquirieren oder nacharbeiten.

Fazit

Durch das von iNeeds speziell auf die Bedürfnisse von Maklern entwickelte FinTech-Paket sichern Sie Ihre Bestände gegen die neuen Wettbewerber aus dem Netz ab und erhöhen den Umsatz und die Weiterempfehlungsquote.