Makler und FinTech werden eins

Makler und FinTech werden eins Dieser Beitrag soll die digitalen Herausforderungen, die Makler im beruflichen Alltag antreffen, kurz skizzieren. Darüber hinaus versucht die iNeeds GmbH Lösungen aufzuzeigen, um diese Herausforderungen zu meistern. Wir begleiten Sie auf dem Weg zum FinTech! Eine Branche im Umbruch Da auf Versicherungsgesellschaften und den Maklervertriebsweg in den letzten Jahren ungeheure Einflüsse durch Politik, Wirtschaft und Digitalisierung [...]

2019-03-29T14:29:10+02:0004. Jul 2017|

Die Tücken mit Onlinerechnern und der Erstinformation

Die Tücken mit Onlinerechnern und der Erstinformation In Zeiten des digitalen Produktwettbewerbs, nutzen Makler zunehmend Onlinevergleichsrechner auf ihrer Maklerhomepage. Für Kunden und Interessenten ein sinnvoller Service, um online Produkte zu vergleichen und abzuschließen. Genau hier lauert jedoch eine Haftungsfalle, die schnell in eine Abmahnung münden kann, wie zuletzt das Urteil gegen Check24 gezeigt hat. Wodurch entsteht die Haftungsfalle? Jeder Vermittler [...]

2019-02-12T17:32:07+02:0029. Mai 2017|

7 Fakten zu den Onlineaktivitäten der Deutschen

7 Fakten zu den Onlineaktivitäten der Deutschen Die Internetnutzung in Deutschland ist seit 1997 der zentrale Gegenstand einer ARD/ZDF-Studie. Die aktuelle Studie für das Jahr 2016 liefert interessante Entwicklungen, Erkenntnisse und Trends für die Onlinestrategie von Maklern. Ergebnisse der Studie: 65 % der deutschen Bevölkerung (45 Millionen Menschen) rufen täglich Webinhalte ab. Die durchschnittliche Onlinezeit [...]

2019-02-13T15:58:27+02:0020. Mrz 2017|

Achtung: Neue Abmahnwelle

Achtung: Neue Abmahnwelle Zurzeit werden wieder Vermittler von der Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH abgemahnt. Die Abmahnende ist die Honorar-Finanzanlagenberaterin Fidentus GmbH. Sie wirft den Vermittlern vor, mit reiner Honorarberatung nach § 34h GewO zu werben, obwohl diese ausweislich des Vermittlerregisters lediglich eine Erlaubnis als provisionsbasierte Vermittler nach § 34f GewO besitzen. Zum Sachverhalt Die Fidentus GmbH mahnt an, dass zweitgleisig fahrende [...]

2019-02-12T17:30:56+02:0021. Feb 2017|

Auf Beschwerden bei Facebook & Co richtig reagieren

Auf Beschwerden bei Facebook & Co richtig reagieren Social Media Auftritte von lokalen Finanzdienstleistern erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dabei bleibt es nicht aus, dass sich auch einmal ein unzufriedener Kunde über den Firmenkanal Gehör verschafft. An diesem Punkt ist Besonnenheit und die richtige Vorgehensweise geboten. 1. Beschwerde nicht löschen Insbesondere in sozialen Medien wäre es ein Fehler, eine Beschwerde zu [...]

2019-02-13T15:58:27+02:0006. Feb 2017|

Der digitale Versicherungskunde im Fokus

Der digitale Versicherungskunde im Fokus Der GDV hat eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben, die Hintergrundinformationen rund um den Versicherungskunden in einer zunehmend digitalisierten Umwelt in Erfahrung bringen sollte. Gegenstand der Befragung war u. a. welcher Kunde online abschließt, warum und welche Produkte er dabei bevorzugt. Dieser Artikel widmet sich den Erkenntnissen, die speziell für den freien Makler relevant sind. [...]

2019-02-12T17:30:25+02:0028. Nov 2016|

Dieses Google-Update trifft jeden Homepagebetreiber!

Um den gestiegen Nutzerzahlen von Smartphones und Tablets gerecht zu werden, plant Google die Einführung einer eigenständigen Suchergebnisdarstellung (Index) für mobile Geräte. Dieser Artikel erläutert, warum davon JEDE Homepage betroffen ist und welche Auswirkungen damit einhergehen. Was hat es mit dem mobilen Googleindex auf sich? Die Ergebnisse einer Google-Suchanfrage werden aktuell noch aus einem gemeinsamen Ergebnispool (Index) sowohl für die [...]

2019-02-12T17:29:33+02:0031. Okt 2016|

5 der 7 wichtigsten Kontaktkanäle sind online

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) hat im August eine Umfrage nach der Relevanz verschiedener Kontaktkanäle von Unternehmen durchgeführt. Das Ergebnis und die möglichen Rückschlüsse für das eigene Unternehmen erläutert dieser Artikel. Ergebnisse der Umfrage Für 85 % der Befragten ist die Unternehmenswebsite der wichtigste Kontaktkanal. Danach folgen die Auffindbarkeit in Suchmaschinen (60 %) und Profile in sozialen Netzwerken (52 %). [...]

2019-02-12T17:29:13+02:0003. Okt 2016|

Das geht Social Media Followern richtig auf die Nerven

Soziale Netzwerke scheinen für das schnelle Onlinemarketing geradezu ideal. Einfach ein paar Zeilen von unterwegs schreiben, absenden und schon sind alle Follower auf den neusten Stand gebracht. Eine aktuelle Studie belegt, diese Vorgehens sowie weitere häufige Fehler sind dafür verantwortlich, von Followern scharenweise verlassen zu werden. Die häufigsten Fehler im Social Media Marketing Der Vermarkter Sprout Social hat in einer [...]

2019-02-13T15:58:27+02:0019. Sep 2016|